Umbau und energetische Sanierung der Schulschwimmhalle Rödental

Bauherr

Stadt Rödental

Standort

Rödental

Typologie

Bauen im Bestand – Sanierung

LPH

1 – 9

Fläche BGF

2.348 m²

Status

2010 – 2012

Fotografie

Stadt Rödental

Die wesentlichen Merkmale dieser Aufgabe lagen in der Modernisierung der Fassade und des Daches und vor allem in der Sanierung der gesamten Haus- einschließlich der Badewassertechnik. Aufgrund der Erneuerung der Gebäudetechnik war es möglich, im Innenbereich des Gebäudes wesentliche Verbesserungen für das architektonische Erscheinungsbild umzusetzen. Der Gastronomiebereich wurde vollständig saniert und neugestaltet.

Offenheit, Transparenz und Helligkeit für alle Bereiche sind maßgeblich in der Planung und in der Umsetzung gewesen und sollen zum Besuch dieser öffentlichen Einrichtung einladen.

Als Beispiel hierfür steht der offene Blick von der neu gestalteten Eingangshalle mit dem großzügigen Windfang durch die Schwimmhalle bis hin zur Liegewiese. Natürliche und künstliche Belichtung bei Tag und Nacht nehmen Einfluss auf die Nachhaltigkeit in Bezug auf Wärmeeintrag und Energieeffizienz.

Die Wärme- und Luftversorgung wurde komplett neu verteilt und geregelt, um ein optimales Raumklima zur Verfügung zu stellen. Alle technischen Einbauten wurden dem Gestaltungsziel unterworfen, für den Nutzer nicht wahrnehmbar zu sein. Als Beispiel kann die Raumluftführung in der Schwimmhalle herangezogen werden. Die Abluft wird über die Deckensegel abgeführt, die Zuluft über Schlitzschienen, die in die Decke integriert sind, eingeblasen.