Generalsanierung der Hauptverwaltung der HUK-COBURG

Bauherr

HUK-COBURG Haftpflicht – Unterstützungskasse – Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg

Standort

Coburg

Typologie

Verwaltung

LPH

3 – 9, Generalplanung

Fläche BGF

30.600 m² oberirdisch
21.100 m² unterirdisch

Status

11/2006 – 08/2011

Fotografie

HUK-COBURG

Bei der Sanierung der Hauptverwaltung am Bahnhofplatz (SAMBA) für das Versicherungsunternehmen HUK Coburg stand die Neustrukturierung der Büroflächen neben der energetischen Sanierung im Vordergrund.

Das Gebäude aus den 70er Jahren wurde hinsichtlich der Aspekte Transparenz, Helligkeit, Akustik und Behaglichkeit optimiert. Zudem sorgen neugestaltete Kommunikations-, Meeting- und Pausenzonen für optimale und zeitgerechte Arbeitsbedingungen. Dabei wurde auch die Innenausstattung der Nebenbereiche wie Thekenmöbel, Schranksysteme, Pantryzonen, Wandgestaltungen durch Großformatdrucke etc. vom Büro Harald Eichhorn entworfen.

Alle Planungen wurden in ein digitales Gebäude-Datenmodell eingearbeitet, das nach Beendigung der Planungen dem Bauherrn für die weitere Nutzung und Instandhaltung zur Verfügung steht.

Gleichzeitig wurde die gesamte Haustechnik erneuert, die Außenhaut nach den Anforderungen der EnEV optimiert und der Primärenergiebedarf durch den Bau eines BHKWs, das im Energieverbund mit Nachbargebäuden genutzt wird, reduziert.

Hinsichtlich des Bauablaufes galt die höchste Priorität der Aufrechterhaltung des Arbeitsbetriebes. In elf, einzeln freigezogenen Bauabschnitten wurde das Gebäude schrittweise saniert.